10.07.09

Johannes Hertwig neuer Kreistagsvorsitzender

 

Ebenfalls in der konstituierenden Sitzung des Kreistages Weimarer Land wurde der neue Kreistagsvorsitzende gewählt.

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde der Bürgermeister aus Bad Sulza, Johannes Hertwig, in dieses Amt gewählt. Damit nimmt er die Nachfolge von Frank Blumstengel an, der dem neuen Kreistag nicht mehr angehört. Er hatte dieses Amt in den letzten Jahren sehr gewissenhaft und vorbildlich ausgefüllt und wirkliche Maßstäbe für eine souveräne Sitzungsleitung gesetzt. Johannes Hertwig war bisher Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz sowie Landwirtschaft.

Der Bürgermeister hat bereits vielfältige Erfahrungen in der Führung von Sitzungen im Ausschuss und im Stadtrat von Bad Sulza sammeln können. Mit ihm kann die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Kreistag und dem Landrat auch in Zukunft gut fortgesetzt werden.