10.07.09

CDU-Kreistagsfraktion in allen Ausschüssen vertreten

 

In der ersten Sitzung des neuen Kreistages im Weimarer Land, am 9. Juli 2009, wurden die Besetzungen der Ausschüsse bestätigt.

Die CDU-Fraktion, die nach der Kommunalwahl mit 16 Mandaten als die mit Abstand stärkste Fraktion hervor ging, ist in jedem Ausschuss vertreten. In den Kreisausschuss wurden Mike Mohring, Christiane Schmidt-Rose und Fred Menge, in den Bau- und Vergabeausschuss Johannes Hertwig, Karin Lippold und Andreas Schiller und in den Gesundheits- und Sozialausschuss wurden Dr. Christian Brändel, Christine Widiger und Christine Lieberknecht gewählt. Im Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss sind Andreas Striebe, Martin Schreivogel und Jürgen Vogel, in den Wirtschafts- und Verkehrsausschuss Nicole Rost, Fred Menge und Andreas Striebe gewählt.

In den Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz sowie Landwirtschaft wurden Thomas Gottweiss, Johannes Hertwig, Klaus Lutterberg und Andreas Schiller gewählt. Jens Baumbach, Klaus Lutterberg, Christine Lieberknecht und Jürgen Vogel sind zukünftig im Rechnungsprüfungsausschuss vertreten. Und für den Finanzausschuss wurden Christiane Schmidt-Rose, Nicole Rost, Jens Baumbach und Dr. Christian Brändel gewählt. 

Karin Lippold wurde für das Weimarer Land in die Thüringer Landkreisversammlung gewählt. Zudem hat die CDU in den Ausschüssen der FDP jeweils einen Sitz überlassen. Die Besetzung des Jugendhilfeausschusses und die Wahl der Mitglieder in die Aufsichtsräte wurden auf die nächste Sitzung verschoben.